Gesetzliche/Soziale Pflegeversicherung

Die Soziale bzw. Gesetzliche Pflegeversicherung (GPV)

Am 22. April 1994 war es soweit. Der Bundestag hat die Pflegeversicherung beschlossen. Nachdem zu dieser Zeit bereits mehr als 20 Jahre über die Einführung politisch diskutiert wurde, hat der Bundesrat am 29. April 1994 mit einem einstimmigen Votum den Weg geebnet.

Um Pflegebedürftige und Pflegende in ihrer besonderen Situation zu unterstützen, wurde als weitere und fünfte Säule der Sozialversicherung mit dem Jahr 1995 die Pflegeversicherung eingeführt. Ziele der Pflegeversicherung waren – und sind es auch heute noch -, die Versorgung Pflegebedürftiger umfassend zu verbessern. Ebenfalls sollen die Belastungen, die mit der Pflegebedürftigkeit entstehen, für die Betroffenen gemildert bzw. abgefedert werden.

Vor der Einführung der Pflegeversicherung war die Situation pflegebedürftiger Menschen in Deutschland stark verbesserungswürdig. Der Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung sah bis zur Einführung der Pflegekasse zwar Leistungen für den Fall der Pflegebedürftigkeit vor. Wegen der Höhe die Kosten, die durch die Pflege entstandenen sind, wurde jedoch der überwiegende Teil aus Mitteln der Sozialhilfe finanziert. Durch die Einführung der Pflegeversicherung wurde daher auch die Schwelle zur Sozialhilfe deutlich angehoben.

Träger der Sozialen Pflegeversicherung

Die Träger der Sozialen Pflegeversicherung sind die Pflegekassen, die unter dem Dach der Krankenkassen errichtet wurden. Pflegekassen sind rechtlich selbstständige Körperschaften mit eigenen Satzungen, mit Rechten und Pflichten, wie jede öffentliche Körperschaft auch.

Das Selbstverwaltungsorgan der Pflegekassen ist jeweils das Selbstverwaltungsorgan der Krankenkasse, bei der die Pflegekasse errichtet ist.

Aufgabe

Aufgabe der Pflegeversicherung ist das Risiko der Pflegebedürftigkeit abzufangen und die Versorgung Pflegebedürftiger zu verbessern. Gleichzeitig sollen auch die Pflegepersonen entlastet und unterstützt werden.

Rentenversicherung

Rentenversicherung

Gesetzliche Rentenversicherung

Krankenversicherung

Krankenversicherung

Gesetzliche Krankenversicherung

Pflegeversicherung

Pflegeversicherung

Gesetzliche Pflegeversicherung

Unfallversicherung

Unfallversicherung

Gesetzliche Unfallversicherung